Mit Eckhart Dietz in Richtung Berlinale

Der Schwäbisch Gmünder Künstler steht im Mittelpunkt eines Smartphone-Filmes, der in einem Wettbewerb startet

Ein Dokumentarfilm, nur mit dem Smartphone gedreht. Dieser Aufgabe hat sich Stefanie Julia Heinrich im Rahmen des Samsung Smartfilm Award 2014 gestellt. "Puppentanz" lautet der Titel des fünfeinhalb Minuten langen Filmes mit dem Schwäbisch Gmünder Künstler Eckhart Dietz und der Tänzerin Karren Forster als Protagonisten. Nun steht der Film neben 14 anderen zur Abstimmung auf Facebook bereit. Beim Finale des Wettbewerbs auf der Berlinale ist Stefanie Heinrich auf jeden Fall schon mal dabei.


VON DAGMAR OLTERSDORF

Stefanie Heinrich

Vor zweieinhalb Jahren hat Stefanie Heinrich noch als Studentin der Hochschule für Gestaltung bei der Gmünder Art während einer Tanzveranstaltung Eckhart Dietz kennengelernt. Der ruhige Künstler mit der großen Statur blieb ihr in Erinnerung. Später sah sie im Schaufenster seiner damaligen Galerie am Marktplatz eine Styroporpuppe: "Sie faszinierte mich, weil sie aussah wie Eckhart Dietz", erinnert sich die Filmemacherin.

Ein halbes Jahr vor dieser Begegnung hatte Heinrich ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung beendet und sich als Kommunikationsgestalterin selbständig gemacht. "Ich hab ihn gefragt, ob er mir vor der Kamera ein Interview gibt", sagt sie.

Eckhart Dietz und seine Puppe in einem Ausschnitt aus "Puppentanz", dem Film, mit dem Stefanie Heinrich bei einem Handyfilm-Wettbewerb mitmacht.

Letztendlich wurde der Gmünder Künstler so zum Hauptprotagonisten in dem Dokumentarfilm, mit dem sich Stefanie Heinrich beim Samsung Smartfilm Award 2014 beworben hat. Mit in Boot holte die Videokünstlerin daneben auch die Tänzerin Karren Forster, die in einer Sequenz des Filmes, die als Film in den Film eingebettet ist, mit einer Puppe des Künstlers tanzt. Die Musik dazu kommt von Robert Barth aus Schwäbisch Gmünd.

Neun Tage hatte Stefanie Heinrich Zeit. Den Auftrag, einen Film mit einem Smartphone zu drehen fand sie spannend. "Es war ungewohnt mit so leichtem Equipment zum Dreh zu fahren" sagt die Filmemacherin.

Herausgekommen ist mit "Puppentanz" ein berührendes Porträt des Künstlers, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte. Am 14. Februar wird er zusammen mit seiner Frau und Stefanie Heinrich auf die Berlinale reisen.

Quelle: Gmünder Tagespost 7.2.2014 - www.gmuender-tagespost.de

Website von Eckhart Dietz