"Vom Liegen zum Fliegen" hält Einzug in der Rathausgalerie

Doppelausstellung zum 80. Geburtstag von Eckhart Dietz

Aalen. Offiziell eröffnet wird sie erst am 13. September 2013, die neue Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstags von Eckhart Dietz. In der Rathausgalerie in Aalen sind jetzt die ersten seiner Werke gestellt und gehängt worden.


VON OLIVER GIERS

Vom Liegen zum Fliegen
13. September bis 27. Oktober 2013

Rathausgalerie Aalen
Di-So 14 bis 17 Uhr

Kreissparkasse Ostalb in Aalen
Mo-Fr 8:30 bis 17 Uhr, Do bis 18 Uhr

In der Rathausgalerie und in der Galerie der Kreissparkasse Ostalb werden überwiegend aktuelle Skulpturen und Zeichnungen präsentiert. "Vom Liegen zum Fliegen", so der Titel der Ausstellung, widmet sich einem zentralen Thema des Gmünder Bildhauers: der Bewegung. Abstrahierte menschliche Figuren spiegeln als verdichtete Sequenzen die unterschiedlichen Momente von Bewegung wider.

In der Galerie der Kreissparkasse Ostalb liegt der Schwerpunkt auf der zeichnerischen Umsetzung von Figur und Bewegung. Mit kraftvollem Strich auf großformatigen Papieren spielt Dietz mit der Wechselwirkung von Figur und Farbe. Die Ausstellung ist vom 13. September bis zum 27. Oktober zu sehen. (Fotos: Oliver Giers)


Quelle: Gmünder Tagespost 22.8.2013 - www.gmuender-tagespost.de


Ballastfreie, vitale Kunst

Eine umfangreiche Ausstellung zeigt ab Donnerstag, 12. September, Werke von Eckhart Dietz

Sie sind aus schwerem Material gemacht und zeichnen sich doch durch dynamische Leichtigkeit aus: die Plastiken des Schwäbisch Gmünder Künstlers Eckhart Dietz. Dieser wird am 31. Oktober diesen Jahres 80 Jahre alt. Anlässlich dieses Geburtstages zeigen die Galerie der Kreissparkasse Ostalb und der Rathausgalerie Aalen ab Donnerstag, 12. September, Skulpturen und Zeichnungen des Künstlers. Als "Geburtstagsausstellung" will Dietz diese Werkschau allerdings nicht verstanden wissen.


VON DAGMAR OLTERSHOF

"Eckhart Dietz wird 80. Das wollte ich als Titel der Ausstellung auf keinen Fall", erklärt der Künstler, der sich ein paar Tage vor der Ausstellungseröffnung zusammen mit Sparkassendirektor Carl Trinkl und Aalens Kulturbürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher eingefunden hat, um über Details der Ausstellung zu informieren. "Da wird in den Reden dann noch mehr gelogen als sonst", sagt Dietz mit einem Lachen, aber durchaus Ernst in der Stimme. Mit seiner Frau habe er über den Titel sinniert, "Späte Ernte", oder "Spätlese" sei ihnen dabei eingefallen, witzelt der Künstler. Dann aber habe man das Richtige gefunden. "Vom Liegen zum Fliegen" sei das Thema, mit dem er sich die letzten beiden Jahre befasst habe, so Dietz weiter: "Das ist ein Riesenthema." Wie groß das Thema ist, zeigt auch die Fülle an Arbeiten, die die Ausstellung zeigt.

"Vom Liegen zum Fliegen" ist das große Thema, dem sich die Ausstellung mit Skulpturen von Eckhart Dietz widmet. Viele der Arbeiten wie auch die Aluminiumskulptur im Vordergrund, hat der Künstler erst 2013 fertiggestellt. (Foto: Oliver Giers)

Insgesamt rund 40 Skulpturen und eine Handvoll Gemälde des Künstlers sind in der Rathausgalerie zu sehen, weitere 40 in der Galerie der Kreissparkasse: "Eckhart Dietz hat wunderbare Arbeiten erschaffen", freut sich Wolf-Dietrich Fehrenbacher über die Fülle der Werke, die zu sehen sein werden. Dietz sei jemand, der in der Region nicht wegzudenken sei. Dass man ihn, den Künstler, nicht nur als Aushängeschild begleite, sondern mit ihm auch als Weggefährte verbunden sei und unterstütze, betont Carl Trinkl: "Danke für ihr intensives und beeindruckendes Wirken", dankt Trinkl dem Künstler. Die Sparkasse sei zudem eine Institution, die Schwäbisch Gmünd mit Aalen verbinde.

Die Galerie der Kreissparkasse zeigt bei der kommenden Ausstellung als Schwerpunkt die zeichnerische Umsetzung des Künstlers zu seinem großen Thema Figur und Bewegung. Die Rathausgalerie legt den Schwerpunkt auf die Skulpturen des Künstlers, von denen mehr als die Hälfte in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Entstanden sind die Unikate aus Aluminiumguss statt aus Edelstahl. Ein Zugeständnis an das Alter, wie Dietz erklärt, da Letzteres viel schwerer sei und er alles nach wie vor selber mache.

Sein Alter allerdings merke man dem Künstler nicht an, so Fehrenbacher und Trinkl unisono. "Sie wirken frei und ohne Ballast und vielleicht sogar vitaler als zu ihrem 70. Geburtstag."

Eröffnet wird die Ausstellung "Eckhart Dietz. Vom Liegen zum Fliegen" am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr im Rathaus Aalen, anschließend in der Galerie der Kreissparkasse Ostalb (Bahnhofstraße 4). Die Grußworte halten Wolf-Dietrich Fehrenbacher und Carl Trinkl, Natascha Euteneier führt in die Ausstellung ein, Musik gibt es vom Streichtrio der Musikschule Aalen. Am Sonntag, 29. September, 14.30 Uhr führt Eckhart Dietz selbst durch die Ausstellung.

Quelle: Schwäbische Post 10.9.2013 - www.schwaepo.de


Ausstellungseröffnung mit einem fast fliegenden Wechsel

Einen kommenden Jubilar, dessen künstlerisches Werk gleich an zwei Orten in der Stadt gewürdigt wird, hat man nicht alle Tage: Über 200 Vernissagegäste hatten sich bei der Ausstellungseröffnung "Vom Liegen zum Fliegen" mit einer umfangreichen Auswahl vor allem neuer Skulpturen und Grafiken von Eckhart Dietz am Donnerstagabend in der Rathausgalerie eingefunden.

Die Rathausgalerie und die Kreissparkasse Ostalb, die den Künstler seit Jahrzehnten unterstützt, haben sich anlässlich Dietz’ 80. Geburtstags am 31. Oktober dieses Jahres die Ausstellung arrangiert. Sowohl Aalens Kulturbürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher, als auch Sparkassendirektor Carl Trinkl würdigten Dietz’ Schaffen. In sein Werk führte Natascha Euteneier lebhaft ein. Nach der Ausstellungseröffnung in der Rathausgalerie ging es für die Vernissagegäste zur Kreissparkasse Ostalb. Dort sind ebenfalls rund 40 Werke des Schwäbisch Gmünder Künstlers zu sehen. Dietz befasst sich in seinen Arbeiten aus Stahl oder Aluminium vorrangig mit der Dynamik von Bewegungen. Mehr dazu lesen Sie in unserer Samstagsausgabe.

"Vom Liegen zum Fliegen" in der Rathausgalerie und in der Kreissparkasse ist bis zum 27. Oktober zu sehen. Am Sonntag, 29. September, 14.30 Uhr, führt Eckhart Dietz selbst durch die Ausstellung. (Foto: hag)

Quelle: Schwäbische Post 13.9.2013 - www.schwaepo.de


Schwereloses Formenspiel

Großes Interesse an der Ausstellung "Vom Liegen zum Fliegen" von Eckhart Dietz

Der modernen Technik ist es zu verdanken, dass tonnenschwere Metallteile durch die Luft fliegen können und der Erdanziehungskraft trotzen. Ganz ohne physikalisches Kalkül und fast ohne Energie kommt dagegen der Schwäbisch Gmünder Bildhauer Eckhart Dietz in seinen Plastiken aus. Auch er bringt Metall zum Fliegen – allerdings durch die Kraft der Kunst. Über 200 Vernissagegäste konnten sich am Donnerstagabend durch die Exponate des renommierten Künstlers in der Rathausgalerie und der Kreissparkasse Ostalb davon überzeugen.


VON SIBYLLE SCHWENK

Wenn ein Gegenstand im Gleichgewicht bleiben soll, braucht die darin ausgedrückte Bewegung eine Gegenbewegung. Dieses Stück Physik geht Eckhart Dietz mit. Es entsteht eine unmittelbar zu spürende Harmonie, der man sich als Betrachter nicht entziehen kann und entziehen will. In der Rathausgalerie sind die Plastiken aus Aluminium oder Edelstahl von Eckhart Dietz nach Themenfeldern geordnet. "Mutter und Tochter" oder "Figur und Parallelogramm" nennt der Künstler seine Werke und sie bilden jedes für sich wieder ein eigenes Bild, wirken hinein in den Raum, scheinen ihn gemeinsam mit seiner Atmosphäre für einen Moment des Erstarrens in sich aufzunehmen. Eckart Dietz arbeitet zumeist im Aluminiumguss. Er schnitzt die Form aus Styropor, bearbeitet die Oberfläche, dreht und wendet und klebt. "Das liebt Eckhart Dietz am Styropor", zitiert ihn Natascha Euteneier vom städtischen Kulturamt bei der Einführung in das Werk Dietz’.

Der Künster Eckhart Dietz schafft Bewegung und Gegenbewegung in seinen Plastiken aus Stahl und Aluminium, die nun in der Rathausgalerie und in der Kreissparkasse Ostalb zu sehen sind. (Foto: Peter Hageneder)

Und weil das Styropor den über 600 Grad Celsius heißen Temperaturen flüssigen Aluminiums nicht standhalten kann, verpufft es einfach. Diese Tatsache macht jede einzelne Plastik zu einem Unikat, das den Betrachter einen Moment lang einfängt in die vermeintliche Schwere des Metalls. Doch die elegante, rhythmische und harmonische Formgebung hat gleichzeitig etwas schwereloses, etwas, das die Figur sich der irdenen Schwere entheben lässt. Die Energie, die Kraft der Kunst, scheint sich zu bündeln in den "verlorenen" Gestalten. Natascha Euteneier spricht von einem "stimmigen, expressiven Formenspiel", das "zwischen Figürlichkeit und Abstraktion schwankt".

Als "Dokumente des Denkens" bezeichnet der Künstler selbst seine Zeichnungen, die vor allem in den Räumen der Kreissparkasse Ostalb zu sehen sind. Dort finden sich "Mutter und Tochter" einmal mehr und die "Liegende" korrespondiert mit der "Tanzenden". In wässrigen, einfarbigen Feldern legt Eckart Dietz die Bewegung hier an. Die schwarzen Linien sind geprägt von einer Harmonie, die auch die Plastiken in sich tragen. Sie wirken vollkommen in ihrer Ästhetik und Ausdruckskraft, und lassen das auf der Leinwand zurück, was Bewegung ausmacht.

Als "großformatige Zeichnungen mit kraftvollem Strich" bezeichnet Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher das Werk Dietz´ und Kreissparkassen-Chef Carl Trinkl outet sich als "Verehrer der Kunst" von Eckhart Dietz. Die "Schätze der bildenden Kunst" begleitete mit ansprechender Musik das Streichertrio der städtischen Musikschule.

"Vom Liegen zum Fliegen" in der Rathausgalerie und in der Kreissparkasse ist bis zum 27. Oktober zu sehen. Am Sonntag, 29. September, 14.30 Uhr, führt Eckhart Dietz selbst durch die Ausstellung.

Quelle: Schwäbische Post 14.9.2013 - www.schwaepo.de

Website von Eckhart Dietz